Veranstaltungarchiv - im Detail

17.10.2009 11.00 Uhr
Gitarrenfestival Regensburg: GUITAR-WORKSHOP mit MICHAEL LANGER

MICHAEL LANGER - workshop

ADVANCED FINGERSTYLE GUITAR

 Bekannt als einer der besten Gitarristen Österreichs stellt Michael Langer als Musiker, Lehrer, Komponist und Autor wie kein anderer die große stilistische Vielfalt seines Instruments dar.
Er steht für virtuos beeindruckende wie auch für gefühlvoll berührende Gitarrenmusik und weiß mit Stilgefühl und musikalischem Anspruch seine Zuhörer zu begeistern.
Michael Langer wurde 1959 in Wien geboren und wechselte nach ambitionierten, aber autodidaktischen Anfängen als Rockgitarrist direkt in jungen Jahren ans Konservatorium der Stadt Wien, nachdem er sein Herz an die klassische Gitarre verloren hatte. Es folgten lange Studienjahre am Konservatorium und an der Musikuniversität, zahlreiche internationale Meisterkurse, Mitwirkung in stilistisch unterschiedlichsten Ensembles und erste Wettbewerbserfolge. Seine Neugier machte aber nicht dabei halt, neue Entwicklungen der klassischen Gitarre sowohl spieltechnischer wie ästhetischer Natur als Interpret zu verfolgen. Immer wichtiger wurden für ihn die Arbeit als Bearbeiter und Komponist und die Öffnung zu verschiedensten gitarristischen Facetten der Popmusik. Im Fingerstyle - und da besonders in der Umsetzung der verschiedenen Stile und Spieltechniken auf die klassische Gitarre - fand er ein faszinierendes Gebiet, um als kreativer Musiker zu wachsen. Es folgten internationale Preise. Michael Langer konnte das "American Fingerstyle Guitar Festival" in Milwaukee gewinnen und wurde vom amerikanischen "Guitar Player" in der "Ultimate Guitar Competition" mit dem Titel "bester Acoustic Fingerstyle Gitarrist" ausgezeichnet.
Michael Langer spielte Konzerttourneen in den USA und vielen Ländern Europas. Er wird und wurde eingeladen zu Festivals wie Chet Atkins Convention Nashville, Gitarrenfestspiele Nürtingen, LIGITA Liechtenstein, Open Strings Festival Osnabrück, Bath Guitar Festival, Herrsbrucker Gitarrentage, Welt der Gitarre Leverkusen, Festival Chitarristico di Torino, Gitarrentage Wetzlar, Gitarrenfestival Tychy und vielen mehr. Mit fast 30 Ausgaben gitarristischer Werke gehört er wohl nicht nur sichtlich zu den fleißigsten, sondern nach Verkaufszahlen und Publikumsresonanz auch zu den erfolgreichsten Gitarrenautoren im deutschsprachigen Raum.
Michael Langer ist Professor für klassische Gitarre an der Anton-Bruckner-Universität in Linz und leitet eine Gitarrenklasse am Konservatorium der Stadt Wien-Privatuniversität.

Workshop-Gebühr: 60.- €


Newsletter | Facebook | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | © music academy Regensburg